Wer wir sind
Das Netzwerk von Migranten-, Initiativen- und Selbsthilfeorganisationen (NeMIS e.V.) in Münster wurde 2021 gegründet und ist interkulturell, säkular, sprach- und herkunftsübergreifend. Ziele des Vereins sind unter anderem die Entwicklung von wirksamen Konzepten und Programmen für die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. So soll die Teilnahme aller Menschen am Gesellschaftsleben erreicht werden. Die Förderung der Ehrenamtsarbeit für vulnerable Menschengruppen wie Geflüchtete hat einen besonders hohen Stellenwert in der Vereinsarbeit. Rassismuskritik und Schutz der Getroffenen sind weitere Arbeitsschwerpunkte. NeMIS setzt sich mit den Ursachen, Wirkungen und Folgen von Rassismus, Antisemitismus und weiteren Diskriminierungsformen auseinander.
weact Anlauf- und Beratungsstelle
Als Teil von weact unterstützen wir Personen, die von Rassismus und Mehrfach-Diskriminierung getroffen sind und leisten so einen Beitrag zur Mitgestaltung der diskriminierungsfreien Gesellschaft.
Community-basierte Beratung
Die community-basierte Beratung gibt Getroffene neue Orientierungshorizonte, die ihnen helfen, sich verstanden und gestärkt zu fühlen. Beratende und Getroffene schließen sich zusammen.
Die Bedeutung von Migranten*innenorganisationen in der Antidiskriminierungsarbeit
Migrant*innenorganisationen haben einen besonders guten Zugang zu den Einwander*innen, bringen eine besondere Expertise mit, genießen Vertrauen und schaffen Raum für sich verbessernde interkulturelle Arbeit.
Unser Angebot
Unser weact-Team
